Cuyabeno Tag 4 – Rosafarbene Delfine und die Green Forest Ecolodge

An unserem letzten Tag sind wir morgens sehr früh noch mal in die Lagune gefahren, um die rosa Delfine zu sehen. Und wirklich, drei Delfine, Eltern mit ihrem Junges, schwammen vor uns die Lagune auf und ab. Wir hatten den Motor frühzeitig abgestellt und alles war ruhig, weil wir die einzigen auf dem See waren. Es war traumhaft die Delfine zu beobachten und nur die normalen Dschungelgeräusche zu hören.

Fahrt auf dem Fluss früh morgens
Fahrt auf dem Fluss früh morgens

Bäume in der Laguna Grande
Bäume in der Laguna Grande

Danach sind wir noch ein bisschen durch die Seitenarme gefahren, um nach weiteren Tieren Ausschau zu halten.

Vegetation am Flussufer
Vegetation am Flussufer

Und siehe da: hatten wir Tage zuvor auf das Erhaschen einer Anaconda gehofft, so fand unser Bootsführer, bei voller Fahrt, ein junges Exemplar im Busch am Flussufer ruhend.

Junge Anakonda - gut versteckt im Gebüsch
Junge Anakonda – gut versteckt im Gebüsch

Nach dem Mittagessen ging es dann leider endgültig zurück in die Zivilisation.

Urwaldriese am Ufer
Urwaldriese am Ufer
Geschafft - wieder in "Zivilisation"; leider viel zu schnell
Geschafft – wieder in „Zivilisation“; leider viel zu schnell

Green Forest Ecolodge

Unsere Lodge lag ca. 20 Minuten von der Laguna Grande entfernt mitten im Regenwald. Sie bestand aus einzelnen Holzhütten mit Doppelzimmer oder Dormetries, einem großen Gemeinschaftshaus, wo wir gegessen haben und einem sehr hohen Vogelbeobachtungsturm.

Kaffee früh morgens am Boots-Anleger
Kaffee früh morgens am Boots-Anleger

Die Holzhäuser waren allerdings nicht ganz dicht, die Wände hatten ziemliche Ritzen. Man gab uns gleich die Anweisung die Kleidung und Schuhe erst auszuschütteln, bevor man sie abzieht.

Unsere "Bude"
Unsere „Bude“

Wir haben natürlich beim Einzug gleich alles sorgfältig abgesucht, aber bis auf eine Handvoll Käfer und Spinnen nichts gefunden. Aber die Überraschung kam erst in der Nacht, denn wir hatten einen nachtaktiven Mitbewohner: eine kleine Fledermaus.

Blick auf die Lodge vom Vogelturm aus.
Blick auf die Lodge vom Vogelturm aus.

Die hat sich nachts immer nach draußen auf Beutefang begeben und kam bei Sonnenaufgang wieder zurück. Man sah und hörte sie dann kurz rumfliegen, bevor sie sich zum Schlafen verkrümmelt hat. Alles ganz harmlos und wir haben sie am Schluss sogar richtig gemocht.